18. Jahrestagung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft

OpenStreetmap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum
29. 11. 2023 - 01. 12. 2023

Veranstaltungsort
Internationales Congresscenter Stuttgart

Website
https://dwg-kongress.de/

Auskunft
Name: Justus Appelt
Email: dwg@conventus.de
Tel:


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich sehr, Sie zu unserer 18. Jahrestagung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft erneut nach den Jahren 2012 und 2017 wieder nach Stuttgart vom 29.11.–1.12.2023 einladen zu dürfen.

Die Jahrestagung unter dem Motto “Zurück in die Zukunft” wird die wichtigen Perspektiven der Wirbelsäulenbehandlung für Kliniker und Niedergelassene aus der Neurochirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie aber auch für Pflegepersonal und Therapeuten behandeln. Für alle 3 Bereiche der Wirbelsäulentherapie werden die wichtigen Themen bearbeitet. Im zentralen unfallchirurgischen Mittelpunkt steht die ansteigende Inzidenz der osteoporotischen Frakturen verbunden mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Clemens Becker, der seit 30 Jahren Forschung auf diesem Gebiet betreibt mit wichtigen Erkenntnissen für unsere Versorgungsstrukturen und den zukünftigen Bedarf. Ein weiteres Thema ist die minimalinvasive Chirurgie. Hierzu wird ebenfalls ein Übersichtsvortrag von Prof. Dr. Michael Wang mit großer Datengrundlage aus den USA auch hinsichtlich einer zu erwartenden zunehmenden Ambulantisierung vorgestellt. Eine Sitzung soll verstärkt das spinale Trauma des engen zervikalen Spinalkanales betreffen mit einer kontroversen pro/contra-Sitzung zum Thema operativ/konservativ und ventral/dorsal. Traditionell werden bereichsübergreifend Tumoren/Metastasen, degenerative Erkrankungen, technische Aspekte wie Navigation und Robotik ebenso in den Sitzungen abgehandelt wie freie Themen und die “best of”-Sitzung, in welcher die 3 höchstbewerteten und originellsten wissenschaftlichen Arbeiten prämiert werden. Integriert werden unter Einbindung des jungen Forums wichtige berufspolitische Zukunftsfragen der Wirbelsäulenchirurgie wie Weiterbildung, Personalgewinnung- und sicherung.

Über auch Themen wie Sicherheit/Komplikationsvermeidung in der Wirbelsäulenchirurgie inklusive einer juristischen Beleuchtung des Themas mit einem Impulsvortrag eines Richters zu den “go´s” und “no go´s” sollen in einer eigenen Sitzung präsent sein.

Unser Gastland ist Österreich. Die österreichische Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie mit dessen Präsidenten 2023 Herrn Dr. Sven Ziegler wird im Programm repräsentiert werden und freut sich, uns zu unterstützen.

Ein Anliegen ist mir persönlich auch die Integration der niedergelassenen Wirbelsäulentherapeuten (konservativ und operativ), sodass dieser Berufsgruppe auch eine eigene Sitzung gewidmet sein wird.

Der Festabend wird in den “Wagenhallen” nahe des Zentrums von Stuttgart stattfinden, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und über 100 Jahre zur Wartung und Reparatur von Lokomotiven der Bahn und später von Bussen genutzt wurden und heute saniert für Events zur Verfügung stehen. Damit schließt sich auch das Thema des Kongresses “Zurück in die Zukunft”.

Ich möchte Sie gerne auffordern, ihre geschätzten wissenschaftlichen Arbeiten zum 18. Deutschen Wirbelsäulenkongress einzureichen und den Kongress mit ihrem Beitrag als ePoster oder Vortrag zu bereichern.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Stuttgart!

Ihr

Prof. Dr. med. Markus Arand